Shiatsu Atelier

Über mich

Tamiko Hechtl Matsumi
Tamiko Hechtl-Matsumi

1961 wurde ich im Sternzeichen Fische, dem Jahr des Stiers (Ushi), in Japan geboren. Meine Schicksalszahl in der Numerologie ist die 11. In Japan habe ich meine ersten 30 Lebensjahre verbracht und so wurde ich stark geprägt von der japanischen Tradition.

War ich als Kind krank, hat mich meine Mutter stets mit natürlichen Heilmethoden behandelt. Das hat in mir schon früh das Interesse an verschiedenen natürlichen Heilmethoden geweckt. Doch auch die Suche nach der eigenen Mitte war in unserer Familie ein Thema. Mit Chado, dem japanischen Teeweg, fand ich einen ersten Zugang zu meinem ureigenen Zentrum.

Mit 30 Jahren nahm mein Leben eine völlig neue Wendung. Ich habe geheiratet und bin in die Schweiz gekommen. Der Kulturschock war enorm gross und in kurzer Folge erlebte ich mehrere schwere Schicksalsschläge.

Ich begann, den tieferen Sinn all dessen zu suchen, was mir seit meiner Ankunft in der Schweiz widerfahren war. Auf diesem Sinnfindungsweg habe ich viele hilfreiche Methoden kennen gelernt: Reiki, Gyrotonic, Gyrokinesis, Aikido, Holistic Healing, Spiritual Life Coach und natürlich Shiatsu.

Shiatsu hat mich tief berührt. Im Shiatsu bin ich mit der holistischen Betrachtungsweise vertraut geworden. Dieser ganzheitliche Ansatz bestimmt nun seit vielen Jahren mein Denken, Fühlen und Handeln. Ich übe mich immer wieder darin, die körperliche, geistige und seelische Ebene in mir selbst zu harmonisieren, in Resonanz zu sein mit der Erde und im Einklang zu sein mit dem Universum.

Heute blicke ich mit Verständnis und Dankbarkeit auf die schweren Schicksalsjahre zurück. Durch sie habe ich gelernt, erwachsen zu werden, Verantwortung zu übernehmen, Verletzungen zu überwinden, die japanische Tradition mit der westlichen Welt zu vereinbaren und herauszufinden, was zu mir passt.

Im Jahr 2007 wagte ich einen bewussten Neuanfang. Ich eröffnete meine eigene Shiatsu-Praxis in Biel und arbeite seither erfolgreich als Shiatsu-Therapeutin.

Den Menschen nehme ich in seiner körperlichen, geistigen und seelischen Dimension wahr und begleite ihn mittels Shiatsu hin zur Entspannung und zur Förderung der Selbstheilungskräfte. Es ist mir wichtig, eine Brücke zum Gegenüber zu bauen und so die Basis für gegenseitiges Vertrauen zu schaffen. Ich drücke mich weniger in Worten aus, sondern nutze vielmehr meine hohe Sensitivität. Ich spüre mein Gegenüber und dadurch gelingt es mir, auf die individuellen Schwingungen des Menschen, der zu mir kommt, einzugehen. Aus der Tiefe heraus, in einem aufmerksamen und bewussten Zustand, begleite ich Frauen und Männer auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene. Meine Behandlungen sind also immer ganzheitlich und passen sich dem Rhythmus meiner Kundinnen und Kunden an.